Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD) innerhalb Hessens und Teilen von Rheinland-Pfalz und Thüringen

Genau der richtige Weg für dich!

Bewirb dich jetzt für ein FSJ oder einen BFD in Frankfurt, Kassel, Marburg, Gießen, Hofgeismar, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz, Göttingen oder an einem anderen Ort in Hessen oder Rheinland-Pfalz!

Die Diakonie Hessen bietet mit dem FSJ und dem BFD attraktive Möglichkeiten persönlicher und beruflicher Orientierung.

Kurzum: In einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder einem Bundesfreiwilligendienst in Frankfurt, Kassel, Marburg, Gießen, Hofgeismar, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz, Göttingen oder jedem anderen Ort kannst Du dich

• engagieren,
  • Verantwortung übernehmen,
  • und dabei sehr viel über soziale Arbeit und dich selbst lernen.

Jetzt bewerben

Freiwilligendienst in verschiedenen Einsatzfeldern

Im FSJ/BFD arbeitest du in einem der vielfältigen sozialen Bereiche:

• in Kindertagesstätten
  • im Kinder- und Jugendhaus
  • in Kinder- und Jugendwohngruppen
  • in Schulen
  • in der Behindertenhilfe
  • in der Altenhilfe
  • im Krankenhaus
  • in der Sozialpsychiatrie / Suchthilfe oder
  • in Kirchengemeinden

mehr Informationen

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) und Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Voraussetzungen und Rahmen für das FSJ und den BFD

Die Evangelischen Freiwilligendienste sind offen für alle Menschen ungeachtet der religiösen, kulturellen und sexuellen Identität und Orientierung.
Die Anforderungen an die Freiwilligen variieren je nach Einsatzstelle. Darüber sprechen wir mit dir im persönlichen Gespräch.
Starttermine sind in der Regel im August, September und Oktober, flexible Startzeiten sind aber jederzeit möglich, wenn es noch freie Stellen gibt.

Welche Leistungen bieten wir dir?

Finanzen und vieles mehr…

Die Freiwilligen erhalten nicht nur 420,- Euro Taschengeld und Verpflegungsgeld, sondern haben auch Anspruch auf Urlaub, Fahrtkostenzuschüsse, Bildungstage und noch weitere Leistungen.
Und als staatlich anerkannte Dienste erhalten die Freiwilligen auch während der Dienstzeit weiterhin Kindergeld!

Wir, die Evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie Hessen, begleiten dieses Jahr pädagogisch und gestalten auch die Seminare, die an verschiedenen Orten stattfinden.

mehr Informationen

Starte jetzt deine Bewerbung für einen Freiwilligendienst

bei den Evangelischen Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen!

Wir freuen uns auf unsere neuen Freiwilligen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst in Frankfurt, Kassel, Marburg, Darmstadt oder an vielen anderen Orten in Hessen oder Rheinland-Pfalz absolvieren und dabei für sich erproben, ob eine Tätigkeit in einer Kindertagesstätte, in einer Schule, in der Behindertenhilfe, in der Altenhilfe, im Krankenhaus oder in einer Kirchengemeinde das Richtige für sie ist.

Interesse? Dann bewerbt euch online mit unserem Bewerbungsbogen!

Wir melden uns dann umgehend bei euch, um gemeinsam über geeignete Einsatzmöglichkeiten für ein FSJ oder einen BFD bei den Evangelischen Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen zu sprechen.

Jetzt bewerben